Re: "make installkernel" klappt nicht mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 11 Feb 2013 17:03:07 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ich denke, was Heino hier (berechtigt) angesprochen hat,
> ist, daß dieses spezifische Kernel-Update Arbeiten erfordert,
> die nicht konform mit den dokumentierten Prozeduren sind.
> Richtig ist natürlich, daß in /usr/src/UPDATING genau dies
> erwähnt wird, plus welche Maßnahme konkret zu unternehmen ist.

> Die Vermutung, daß es zu einem anderen Zeitpunkt "richtiger"
> sein könnte. :-)
>
> Knackpunkt ist ja, daß "mergemaster -p" an einer Stelle
> aufzurufen ist, wo es normalerweise nicht zu tun ist (also
> vor der Installation des Kernels). Das sagt der UPDATING-Eintrag
> [...]

Och, Leute ... Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten,
ein bisschen selbständiges Denken ist durchaus erlaubt.

Wenn das Installkernel einen User braucht, und mergemaster
legt genau diesen User an, dann sollte man doch wohl in der
Lage sein, diese beiden Puzzle-Stücke zusammenzusetzen und
das Richtige zu tun.

Mag ja sein, dass mergemaster in der "üblichen" Reihenfolge
erst später kommt. Aber wenn das in diesem Fall genügen
würde, bräuchte ja nicht extra darauf hingewiesen zu werden.
Davon abgesehen schadet mergemaster -p nie. Das kann man
zehnmal und zu beliebigen Zeitpunkten ausführen, wenn einem
danach ist. Das tut halt nichts weiter als evtl. fehlende
Benutzer / Gruppen anzulegen, und einige andere Kleinigkeiten.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn