Re: OT: PgDn, PgUp, HOME, END keys

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 11 Feb 2013 15:15:42 +0100 (CET)

Manfred Lotz wrote:

> Hmm, beißt sich das nicht mit verschiedenen Programmen, die diese
> Shortcuts auch anbieten. Zum Beispiel ist bei Opera Ctrl-A = Select
> All und Crtl-V ist Paste from clipboard?

Als, bei mir beißt sich das mit nichts. Kommt natürlich
auch immer aufs Programm an; in less(1) z.B. blättere
ich einfach mit Space vorwärts, obwohl Ctrl-V dort auch
gehen würde.

Bei Opera blättere ich normalerweise nicht seitenweise,
sondern verwende das Smooth-Scroll-Feature (mittlere
Maustaste). Ist aber natürlich Gewöhnungssache.

Das Schöne an Opera ist ja auch, dass man sich die Hotkeys
beliebig belegen kann. Für Paste verwende ich Shift-Insert
(Copy ist Ctrl-Insert), d.h. ich könnte Ctrl-V durchaus mit
der Page-Down-Funktion belegen. Sollte ich vielleicht mal
tun. :-)

Ich habe mich aber eben gerade dabei ertappt, dass ich
tatsächlich auch die PgUp-/PgDown-Tasten verwendet habe
(obwohl es dafür keinen zwingenden Grund gab). Also, so
ganz konsistent bin ich in dieser Angelegenheit offenbar
nicht, wie ich zugeben muss ...

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.