Re: Buggy DVB-S Stick (was: Re: USB-Bus Probleme)

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Thu, 6 Dec 2012 11:08:53 +0100

On Wed, Dec 05, 2012 at 10:58:58AM +0100, Gerhard Brauer wrote:
> ugen5.2: <PCTV 460e PCTV Systems> at usbus5, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON
>
> Ad hoc habe ich meinen Thinkpad mit FreeBSD hier, da werde ich wohl
> heute den vdr-1.7 mal bauen und den Stick da an den USB-Bus hängen
> und mal abwarten.

So, am Thinkpad mit anderem USB-Chipsatz treten keine Probleme auf.
Liegt also weder am kalten Wetter, Sonnenfleckenaktivität, FreeBSD
oder vdr selbst. Der Stick ist auch kein RMA-Fall ;-)

Juergen(nox) hatte scho angedeutet/eruiert, daß es Linux-seitig zu
den Chipsatz auch spezielle Patches für Kernel/v4l gab. Die evtl. in
BSD auch notwendig wären.
(Ich habe beim Suchen nach ähnlichen Fällen immer FreeBSD
vorangestellt, daß so ein "Funktionieren einfach so" auch bei
GNU/Linux nicht von "Anbeginn der Zeit" selbstverständlich war wird
gerne vergessen <g>..

Ich habe also keine Bedenken, daß das nicht in den Griff zu kriegen
wäre. Werde also wirklich endlich an mein Serverchen gehen. Da kann
ich gleich auch noch bzgl DVB etwas ausführlicher testen:

a) Der Server hat den gleichen Chipsatz wie mein Problem-PC, könnte
sich aber (neueres ASUS-Board,EFI) ggf. per Revision unterscheiden.
Wäre nützlich daß rauszufinden.

b) Habe testweise einen Technisat-Skystar USB-DVB-S hier (interessant
z.b. am Problem-PC: bringen _alle_ USB-Adapter den Bus zum Exitus?

c) Am alten Server werkelt aktuell ein DVB-T Stick, dieser wird die
erste Zeit wohl auch unter FreeBSD gebraucht für den vdr. Zumindest
bis ich das Sat-Kabel vom Speicher zum "Serverraum"<g> gezogen
habe...

Also genug Gelegenheiten zu testen mit "feingetüfteltes
Hochtechnik-Maschinengerät"...
Wichtig halt, daß man das Vertrauensgefühl ins OS nicht verliert
durch solche "Probleme" bzw. durch "Ist fixbar" sogar eher gestärkt
wird.

Gruß
        Gerhard