Re: Buggy DVB-S Stick (was: Re: USB-Bus Probleme)

From: Juergen Lock <nox(at)jelal.kn-bremen.de>
Date: Thu, 6 Dec 2012 21:59:10 +0100 (CET)

In article <20121206100852.GA2116(at)bsd.brauer.lan> you write:

>So, am Thinkpad mit anderem USB-Chipsatz treten keine Probleme auf.
>Liegt also weder am kalten Wetter, Sonnenfleckenaktivität, FreeBSD
>oder vdr selbst. Der Stick ist auch kein RMA-Fall ;-)
>
>Juergen(nox) hatte scho angedeutet/eruiert, daß es Linux-seitig zu
>den Chipsatz auch spezielle Patches für Kernel/v4l gab. Die evtl. in
>BSD auch notwendig wären.

Ich hatte dir nochmal gemailt, bin aber nicht sicher ob die mail
ordnungsgemaess rausging. Jedenfalls weiss ich inzwischen dass
FreeBSD den bewussten Workaround auch hat, und dass wenn der
aktiviert wird ne Meldung in dmesg erscheint:

        AMD SB600/700 quirk applied

(evtl. muss man mit verbose booten um das zu sehen.)

>(Ich habe beim Suchen nach ähnlichen Fällen immer FreeBSD
>vorangestellt, daß so ein "Funktionieren einfach so" auch bei
>GNU/Linux nicht von "Anbeginn der Zeit" selbstverständlich war wird
>gerne vergessen <g>..
>
>Ich habe also keine Bedenken, daß das nicht in den Griff zu kriegen
>wäre. Werde also wirklich endlich an mein Serverchen gehen. Da kann
>ich gleich auch noch bzgl DVB etwas ausführlicher testen:
>
>a) Der Server hat den gleichen Chipsatz wie mein Problem-PC, könnte
>sich aber (neueres ASUS-Board,EFI) ggf. per Revision unterscheiden.
> [...]
 Jo.

>b) Habe testweise einen Technisat-Skystar USB-DVB-S hier (interessant
>z.b. am Problem-PC: bringen _alle_ USB-Adapter den Bus zum Exitus?

 Es gibt btw auch USB DVB(-S2 in dem Fall) Tuner die sogar unter
Linux nicht an allen USB Controllern richtig funktionieren, Tevii
S660 ist so ein bekannter Kandidat. (In dem Fall hilft z.B. den an
ne NEC PCI USB Karte zu haengen wenn man das Glueck hat noch nen
Slot frei zu haben. Ob der auch an FreeBSD dann richtig
funktioniert weiss ich aber nicht, persoenlich empfehlen kann
ich eigentlich nur den TT S2-36[05]0...)

>c) Am alten Server werkelt aktuell ein DVB-T Stick, dieser wird die
>erste Zeit wohl auch unter FreeBSD gebraucht für den vdr. Zumindest
>bis ich das Sat-Kabel vom Speicher zum "Serverraum"<g> gezogen
>habe...
>
>Also genug Gelegenheiten zu testen mit "feingetüfteltes
>Hochtechnik-Maschinengerät"...
>Wichtig halt, daß man das Vertrauensgefühl ins OS nicht verliert
>durch solche "Probleme" bzw. durch "Ist fixbar" sogar eher gestärkt
>wird.

 Manchmal laesst sich 'Gebastel' nicht vermeiden das is wohl wahr...

 Gruss,
        Juergen