Re: Buggy DVB-S Stick (was: Re: USB-Bus Probleme)

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Wed, 5 Dec 2012 10:58:58 +0100

On Tue, Dec 04, 2012 at 08:28:04PM +0100, Juergen Lock wrote:
> In article <20121201091528.GA2504(at)bsd.brauer.lan> you write:

Rolle rückwärts, ich habe das Problem weiterhin. Nach mehrstündigem
Lauf von vdr (egal ob mit oder ohne Frontend/Betrachter) ist mein
USB-Bus hinüber.

> Du hast nicht erwaehnt welcher DVB-S Stick das ist (mach auch mal
>
> usbconfig dump_device_desc
>
> ), den sollte man vielleicht im Wiki erwaehnen mit 'haengt den
> ganzen USB bei Tuningproblemen', damit den nicht noch mehr Leute
> kaufen und sich aergern.

Ich habe mir den DVB-Stick gerade neu aufgrund vom webcamd-Compat
geholt. Ist ein PCTV DVB-S2 460e. (Im PC habe ich eine Haupauge PCI,
die eigentlich dafür vorgesehen war. Bis ich dann feststelle daß der
cx88 Treiber nur DVB-T und Cable unterstützt <g>).
http://wiki.freebsd.org/WebcamCompat (Der Stick bei DVB/ATSC, der
von Nukama getestet wurde)

Generell ist gegen den Stick nichts zu sagen, es funktioniert alles
vdr-gewohnt gut, ebenso die S2-Kanäle. Aber eben nur ein paar
Stunden, zumindest an dieser Installation...

usbconfig:
--------------------
ugen5.2: <PCTV 460e PCTV Systems> at usbus5, cfg=0 md=HOST spd=HIGH (480Mbps) pwr=ON

  bLength = 0x0012
  bDescriptorType = 0x0001
  bcdUSB = 0x0200
  bDeviceClass = 0x0000
  bDeviceSubClass = 0x0000
  bDeviceProtocol = 0x0000
  bMaxPacketSize0 = 0x0040
  idVendor = 0x2013
  idProduct = 0x024c
  bcdDevice = 0x0100
  iManufacturer = 0x0001 <PCTV Systems>
  iProduct = 0x0002 <PCTV 460e>
  iSerialNumber = 0x0003 <00000010PKCU>
  bNumConfigurations = 0x0001
------------------------

Ich kam noch nicht dazu den Heimserver (auf dem vdr dann läuft,
aktuell mit Linux und einem DVB-T-Stick) auf FreeBSD umzustellen.
Dieses Verhalten des USB-Busses ist IMHO auch nur zeitaufwendig
gegenzutesten.
a) entweder ist es die Hardware des aktuellen PCs
Wobei ich die letzten Jahre nie was bemerkt habe an dem Rechner.
b) der Stick hat ne Macke
Entweder Hardware oder evtl. noch das es eine neue Chiprevision
wäre, zu der die Firmware (über webcamd-Compat-Link) nicht paßt.
c) vdr 1.7 Problem
d) FreeBSD-Problem
e) Wenn ich zu dem Schluß käme, daß der Stick ne Macke hätte müßte
ich es wohl auch auf einem Windows-PC gegentesten. Haben vor Lachen
;-)

Ad hoc habe ich meinen Thinkpad mit FreeBSD hier, da werde ich wohl
heute den vdr-1.7 mal bauen und den Stick da an den USB-Bus hängen
und mal abwarten.

Beim Heim-Server (wie gesagt gleicher USB-Chipsatz wie mein
aktueller PC) ist der vdr halt ein wichtiger Bestandteil neben
anderen Aufgaben.
Ich habe gestern den Fix-Datenbestand gezogen, heute wohl noch die
veränderlichen Daten und die diversen /etc's der diversen
virtuellen Maschinen darauf. Dann kann ich den plattmachen, muß aber
erst neben FreeBSD andere, wichtigere Verfahren als den vdr auf dem
Serverchen wieder ans Laufen kriegen.

(Das Dumme bei dieser Art Problem ist halt: ich kann den vdr
nichtmal wie immer auch virtuell "auslagern" um daß Problem durch
regelmäßige Neustarts der VM zu "umgehen": wenn's den Host-USB-Bus
ins Nirwana reißt nützt das auch nichts...)

Ich werde weiter berichten wenn es was Neues gibt...

> Gruss,
> Juergen

Gruß
        Gerhard