Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 19:00:49 +0100

On Wed, Dec 05, 2012 at 05:08:55PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ja, die drei Pakete sind inzwischen wohlbehalten angekommen.
> Zwei habe ich in eine Packstation eingelegt, das dritte in
> einer Filiale abgegeben (war zu groß für die Packstation);
> in allen Fällen hat das Scannen der gedruckten Codes ohne
> Probleme funktioniert.

> Äh, keine Ahnung. Mein Acrobat-Reader hat die PDF-Dateien
> "einfach so" abgezeigt und gedruckt. Von JavaScript oder
> einer Signatur-Prüfung habe ich nichts mitbekommen.

Das sieht man auch auf dem Bildschirm.
Die Aufkleber sind mit Dummy-Markern und kaputtem Barcode versehen.
Erst nach einer Onlineprüfung per JS wird das im Druck richtig
gemacht.

> Kann es sein, dass das nur früher mal so war? Wann hast Du
> es denn zum letzten mal versucht?

Die haben aber zwischendurch auch mal den PDF weggenommen und es
gab nur noch Druck per Java im Browser und kürzlich haben die
wieder PDF, die ich mir aber nicht mehr ganz genau angesehen habe.
Beides ziemlicher Mist, eben weil die die Prüfung machen.

> Ist bei mir genau umgekehrt, ich finde den Acrobat-Reader
> besser. Aber ich will jetzt nicht darüber streiten, es
> mag Geschmackssache sein.

Das beginnt bereits damit, dass der xpdf spürbar ohne Zeitverlust
auf geht und der Acroread erst mal die Gedult auf die Probe stellt.

> Eine Queue habe ich automatisch, da ich bei meinem Laser-
> drucker ein Ethernet-"Dongle" an den Parallelport gesteckt
> habe, um den Drucker netzwerkfähig zu machen. Das finde
> ich besser als einen USB-Parallel-Adapter (einen Parallel-
> Port hat keiner meiner PCs mehr). Das Dongle spricht lpd
> und hat eine Queue (bzw. mehrere).

Habe ich auch - hat 3 LPT und läuft ein FreeBSD-9 drauf ;-)
Von daher kann ich natürlich auch direkt an die Schnittstelle
schicken, wenn der Bedarf da ist.
Den Rechner brauche ich ohnehin, weil ich da beruflich viel
USB stöpsel, was ich nicht an meinem Arbeitsplatz-Rechner mag.

> Meinen letzten Nadeldrucker habe ich verkauft, als ich noch
> Student war. Meine Zimmernachbarn im Studentenwohnheim hat
> es gefreut, denn das Teil war nicht leise. War ein NEC P60;
> allein der Druckkopf von dem Ding wog gefühlt ein Kilo. Ist
> mir auch einmal runtergefallen (beim Reinigen), aber das
> Teil war nicht kaputtzukriegen.

Sind auch eher Sonderfällen, bei denen ein Traktorantrieb immer
noch die beste Wahl darstellt.
Bei mir sind das im wesentlichen Aufkleber.
Inzwischen kann man auch spezielle Labeldrucker kaufen, aber
ich habe Angst, dass ich dann wieder mit Treibern rumfluchen muss.
Außerdem steht nicht in Frage, dass so ein Nadeldrucker Temperatur-
feste Label druckt.