Re: Zeit für umount steigt stark

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 18:50:07 +0100

On Wed, Dec 05, 2012 at 06:43:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Normalerweise sollte das aber durch statisches Wear-Leveling
> ausgeglichen werden. Ich dachte eigentlich, dass heutzutage
> auch USB-Sticks statisches Wear-Leveling beherrschen. (Das
> könnte übrigens auch ein Grund dafür sein, dass der Stick
> langsamer geworden ist: statisches Wear-Leveling kostet mehr
> Performance als dynamisches.)

Kann sein - da reded im Normalfall ja bei Sticks kein Hersteller drüber,
genauso wenig über das Verhalten beim plötzlichen Stromverlust.
Im Regelfall sind aber eh die ganzen billigen Dinger mit wenig Features
und wenig freien Blöcken ausgestattet.
Ich benutz lahme große für Massentransport - auch wenn diese selbst
linear recht lahm schreiben, weil die eben in der Kapazität wenig
kosten und für alles andere lieber hochwertige, die ich dann eher
als kleine Medien kaufe.

> Aber eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben. Wenn
> auf den Stick schon viel geschrieben wurde, ist es sicherlich
> nicht verkehrt, ihn mal zu ersetzen. Und aktuell kosten die
> Dinger 50 Cent pro GB ... Wobei man vielleicht aber nicht
> gerade den billigsten kaufen sollte.
>
> (Und natürlich sollte man niemals wichtige Daten nur auf dem
> Stick haben, ohne Backup. So ein Stick kann genauso spontan
> sterben wie eine Festplatte, auch ein nagelneuer.)

Vom verlieren des Sticks als solches mal abgesehen.