Re: Zeit für umount steigt stark

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Dec 2012 18:43:18 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:

> Dann kann man diesem Stöpsel zumindest fragwürdige Datensicherheit
> attestieren.

Normalerweise sollte das aber durch statisches Wear-Leveling
ausgeglichen werden. Ich dachte eigentlich, dass heutzutage
auch USB-Sticks statisches Wear-Leveling beherrschen. (Das
könnte übrigens auch ein Grund dafür sein, dass der Stick
langsamer geworden ist: statisches Wear-Leveling kostet mehr
Performance als dynamisches.)

Aber eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben. Wenn
auf den Stick schon viel geschrieben wurde, ist es sicherlich
nicht verkehrt, ihn mal zu ersetzen. Und aktuell kosten die
Dinger 50 Cent pro GB ... Wobei man vielleicht aber nicht
gerade den billigsten kaufen sollte.

(Und natürlich sollte man niemals wichtige Daten nur auf dem
Stick haben, ohne Backup. So ein Stick kann genauso spontan
sterben wie eine Festplatte, auch ein nagelneuer.)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97