Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 4 Dec 2012 14:22:54 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Oh Wunder oh Freude, die schönsten Fehlermeldungen. :-)
>
> Ich vermute, das soll heißen: "The printer is paused. Resume
> toe printer to continue printing", aber das wäre ja zu
> offensichtlich, also "failed". Ja nee, wehß isch gleisch
> bescheid, wadda lous is! :-)

Tja, das ist die Windowsifizierung, die im Linux-Lager (von
dort stammt ja CUPS) leider auch immer mehr um sich greift:
Es wird in zunehmendem Maße vermieden, den Benutzer mit
"technischen" Fehlermeldungen zu belästigen. Denn erstens
sind das für den doofen User ohnehin nur bömische Dörfer,
und zweitens könnten solche Fehlermeldungen ja den Eindruck
erwecken, das Problem könnte durch einen Bug in der Software
hervorgerufen worden sein. Nein, wie abwegig.

Stattdessen werden also nichtssagende Wischiwaschi-Meldungen
angezeigt. Der doofe User wird schon die Lösung in irgend-
einer FAQ finden, oder jemanden fragen, der sich mit sowas
auskennt (d.h. der beispielsweise weiß, wo geheimnisvolle
Log-Dateien zu finden sind, und der mystische Shell-Kommandos
eingeben kann). Oder halt einfach die Standardmaßnahmen
versuchen. ("Have you tried turning it off and on again?")

> Inwieweit die Zahnräder von CUPS ineinander und in andere
> Systembestandteile greifen - die Mühe, das verstehen zu
> wollen, habe ich mir nie gemacht, da ich es eigentlich
> nicht brauche (Laserjet kann PS und PCL), nur haben einige
> Programme es offenbar "fest eingebacken", so daß man "nur"
> mit dem System-LPD aus diesen irgendwie nicht drucken kann.

Ich habe es bisher erfolgreich geschafft, CUPS nicht zu
benutzen. Es ist zwar installiert, aber nur, weil irgend-
welche Ports partout nicht davon abzubringen waren, es als
Dependency zu installieren. Aber benutzen tue ich es nicht;
zum Glück können alle Programme, die ich verwende, PDF oder
PostScript erzeugen. Opera und der Acrobat-Reader z.B.
rufen sogar lpr(1) direkt auf und schaufeln da PostScript
rein. Und wenn ein Programm unfähig ist, das zu tun, dann
speichere ich es halt in eine Datei und rufe lpr(1) selbst
auf. Und für ASCII-Texte gibt es diverse kleine Tools, wie
etwa a2ps.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon