Re: CUPS - auf einmal druckts nicht mehr

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 4 Dec 2012 08:44:04 +0100

On Tue, 04 Dec 2012 08:00:23 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> [...]

Nicht genau das, was bei mir neulich das Drucken verhindert
hat (HP Laserjet 4000DN im Netzwerk), aber ähnlich, es hat
auch nichts mehr gedruckt von heut' auf morgen.

Meldung: "/usr/local/libexec/cups/backend/lpd irgendwas".

Lösung: Im Web-Browser "localhost:631" aufrufen, oben "Administration",
1. links "Manage Printers", Drucker auswählen, im linken oberen
Kombinationslistenfeld "Resume Printer" wählen -> gings wieder.

Ob man das (leichter) mit "lpadmin" machen kann, weiß ich nicht.

Vorher ggf. Druckerwarteschlange entleeren.

> Ich verstehe kein Wort.

Oh Wunder oh Freude, die schönsten Fehlermeldungen. :-)

Ich vermute, das soll heißen: "The printer is paused. Resume
toe printer to continue printing", aber das wäre ja zu
offensichtlich, also "failed". Ja nee, wehß isch gleisch
bescheid, wadda lous is! :-)

> Gabs eine gravierende änderung im CUPS?

Meine Installation hier ist ca. anderthalb Jahre alt, dieses
Störverhalten tauchte _jetzt_ erstmalig (und hoffentlich auch
nur _einmalig_) auf, ich behaupte also, daß das nichts neues
ist. Ansonsten: "Ich hab' nichts gemacht!" :-)

> Ach so, dieses noch:
>
> [root(at)ahab ~]# /usr/local/libexec/cups/backend/parallel
> direct parallel:/dev/lpt0 "Unknown" "Parallel Port #1 (interrupt-driven)"

Das muß offenbar so. Hier:

        # /usr/local/libexec/cups/backend/lpd
        network lpd "Unknown" "LPD/LPR Host or Printer"

Inwieweit die Zahnräder von CUPS ineinander und in andere
Systembestandteile greifen - die Mühe, das verstehen zu
wollen, habe ich mir nie gemacht, da ich es eigentlich
nicht brauche (Laserjet kann PS und PCL), nur haben einige
Programme es offenbar "fest eingebacken", so daß man "nur"
mit dem System-LPD aus diesen irgendwie nicht drucken kann.

Eine Erklärung, _was_ hier passiert ist, kann ich folglich
leider nicht geben. Man tut am besten so, als hätte man
nichts gesehen. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany