Re: Bericht Thinkpad T60, Frage Akku

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 14 Nov 2012 22:05:30 +0100

On Wed, Nov 14, 2012 at 08:12:40PM +0100, Gerhard Brauer wrote:

> Wenn man richtig sucht <g> findet man doch so einiges.
> Den besten Ansatz war diese (einsame!) Mail auf freebsd-drivers von
> 2001:
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-drivers/2011-November/001317.html
>
> Ich habe dem Author mal eine Mail geschrieben, ob er noch dran
> arbeitet bzw. ob es Sourcen gibt.
> Das wäre eigentlich genau das, was ich suche...

Ja, das wäre super und würde meinen Thinkpads auch helfen. Bitte sag
Bescheid, wenn du Antwort bekommst.
Wegen der Trackpoint-Erweiterung, die er in der o.g. Mail anspricht,
hatte ich ihn auch schon mal über den PR

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/147237

angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen.
Vielleicht hast du ja mehr Glück.

Zum Stromsparen selbst:

http://wiki.freebsd.org/TuningPowerConsumption

Das ist eine sehr gute Anleitung, wie man seinen Rechner weniger Strom
verbrauchen (mein ehemaliger Physiklehrer würde "umwandeln" sagen)
lässt.
Windows habe ich zwar nicht mehr drauf und kann somit nicht mehr direkt
vergleichen, aber der Akku hält unter FreeBSD mind. ebenso lang wie
unter Windows.