Re: Version 9.x

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.homelinux.net>
Date: Wed, 14 Nov 2012 18:06:44 +0100

On Wed, Nov 14, 2012 at 05:48:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ja. Wobei Du dann auf jeden Fall FreeBSD/amd64 verwenden
> solltest (nicht i386+PAE; auf die Idee könnte man ja auch
> kommen).

Ich habe seit langer Zeit (außer in VMs) kein 32bit mehr
installiert. Wenn man die Unkenrufe hört könnten wir heute noch bei 8
und 16bit Systemen sein (FreeBSD-CPM z.B. <g>)

> Ein weiterer Tip, den man auf jeden Fall beachten sollte,
> ist, ZFS niemals zu mehr als 80% zu füllen. Man sollte
> 80% quasi als "voll" betrachten, der Rest ist Spielraum,
> um Fragmentierung zu vermeiden (das ist bei UFS ja ganz
> ähnlich, nur das dort der Spielraum in den Prozentwert
> nicht eingerechnet wird und nur von root genutzt werden
> kann).

Ja, diesen Hinweis hatte ich beim Suchen und Lesen auch gefunden,
ebenso der mit dem ZIL. Gut, daß wird es bei mir auf dem Desktop
wohl eher erstmal nicht geben. Aber Danke für die Tips.
Das mit einem annähernd vollen FS und dann einsetzender
Fragmentierung betrifft ja jedes halbwegs moderne FS (außer FAT, das
fragmentiert ja schon direkt nach der Formatierung, es muß nichtmal
ein Block geschrieben sein <g>).

> Zum Thema WINE ein kleiner Tip: Der Port lässt sich zwar
> unter amd64 nicht bauen, aber es gibt fertige 32bit-WINE-
> Packages, die man unter FreeBSD/amd64 installieren kann:
>
> http://www.mediafire.com/wine_fbsd64

Ja, hatte ich auch gefunden und ist schon installiert. Die ersten
Runden "Heroes of Might and Magic III" sind auch schon "gezockt".
Ich hatte es erstmal mit einem 32bit-chroot und der wine-Version aus
den Packages versucht. Wobei mir diese Lösung des multilib
angenehmer ist, auf dem Desktop habe ich keine Probleme sowas zu
"mischen".

> Gruß
> Olli

Gruß