Re: Version 9.x

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 14 Nov 2012 12:08:39 +1100 (EST)

On Tue, 13 Nov 2012, Gerhard Brauer wrote:

> Eine Idee, die ich nochmal ausprobieren (VM) will: Bei einem
> Mischbetrieb zwischen Linux und BSDs könnte man den GEOM-Teil wohl
> auch durch Linux-LVM als Volumemanager machen. FreeBSD kann über
> das Modul geom_linux_lvm prächtig darauf zugreifen. Sollte sich also
> auch über ein vom LVM zugewiesenes logisches Volume mittels des
> Kernelmoduls installieren lassen.

Du kannst unter Linux auch ZFS verwenden (ZFS on Linux). Wird hier
downunder von einigen gemacht, und bis jetzt schlägt es BTRFS noch um
Längen (wie Du schon sagst, wirklich noch experimentell)

Soweit ich weiß, arbeiten OpenIndiana (der OpenSolaris-Nachfolger),
FreeeBSD und ZFS On Linux bei der Weiterentwicklung zusammen. Oracle ist
ja "draußen", hat beschlossen, die Quellen nicht mehr offenzuhalten.

Es grüßt
Peter