Re: Version 9.x

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Nov 2012 16:30:49 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Ich frage mich, ob man sozusagen einen "ZFS-Server" auf einer
> Einsteckkarte bauen könnte, die dann je Betriebssystem einen Treiber
> anbietet, der die VFS-Operationen "durchreicht", sowie eine Schnittstelle
> für die zpool/zfs-Kommandos, die dann von den entsprechenden Userlandtools
> des Betriebsystems angesprochen werden.
>
> Dann braucht sich "der Rechner" um all den Kram nicht mehr kümmern..

Interessante Idee. Aber ich glaube, das würde in der
Praxis schwierig werden, da die Dateisystem-Treiber eng
mit dem VM-System, Buffer-Cache usw. verzahnt sind.
Das kann man nicht so ohne weiteres separieren und in
eine Steckkarte verpflanzen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es einen nennens-
werten Markt für so etwas gäbe. FreeBSD hat ZFS ja bereits
"built-in", und für Linux gibt's das auch. Damit sind die
beiden größten Open-Source-Systeme bereits abgedeckt.
Dass Windows-User in der breiten Masse auf ZFS scharf sind,
glaube ich auch eher nicht.

Und wenn ZFS bereits vom Betriebssystem unterstützt wird
(FreeBSD, Linux, *Solaris), warum sollte man es dann noch
auf einer Steckkarten haben wollen, für die man bezahlen
muss (vermutlich nicht wenig), und deren Firmware i.allg.
nicht so einfach zu aktualisieren ist wie ein OS-Treiber?
Und wer sorgt bei Updates dafür, dass die Firmware, deren
Treiber und das OS immer "in sync" sind? Ich hätte ein
ungutes Gefühl, mit meinem Dateisystem auf den Support
eines Hardware-Herstellers festgenagelt zu sein.

CPU-Overhead ist auch eher kein Argument, denn im Normal-
Fall ist der bei ZFS vernachlässigbar (außer evtl. wenn
man die Kompression einschaltet).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout