Re: Version 9.x

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 12 Nov 2012 16:01:25 +0100 (CET)

Stefan Huerter wrote:

> hm - das dürfte Ansichtssache sein. Für den "Wissenden" ist es relativ
> klar, für den "Unwissenden" praktischer, weil er nicht sofort sich in
> etwas einarbeiten muss. Der darf das dann bei einem gelegentlichen
> posting hier mitbekommen ;-)

Ja, wobei man ja durchaus eine entsprechende Dokumentation
in den Installer einbauen kann, die entsprechende Hinweise
zur Partitionierung gibt. In den Hilfe-Seiten des alten
Sysinstall standen dazu auch ein paar Infos.

> Danke! - ich erinnere mich, es schon einmal gelesen zu haben.
> ich vermisse hier noch Punkte für
> Backup/Recovery/Verfügbarkeitserhöhung. Sprich ändern inodes, weniger
> inodes anlegen beschleunigt auch einen fsck "wesentlich". Gerade bei
> TB-Datenpartition ist das äußerst praktisch.

Ich glaube, Backup/Recovery hatte ich erwähnt. Aber das
mit den inodes ist natürklich auch nicht unwichtig; da
hast Du vollkommen recht (evtl. auch blocksize/fragsize).
Werde ich mir merken, falls ich die Liste irgendwann noch
einmal hervorkramen muss.

> Auch wenn der heutige fsck
> im Hintergrund laufen kann und funktioniert - ich empfinde es als "cool".

Ich habe kein gutes Gefühl beim background-fsck. Ich habe
damit mal ein Dateisystem verloren; seitdem disable ich den
background-fsck grundsätzlich in /etc/rc.conf. Mag sein,
dass das zugrundeliegende Problem inzwischen behoben wurde,
aber ich mag es nicht darauf ankommen lassen.

Inzwischen gibt es ja auch UFS-Journaling, das das fsck
weitgehend überflüssig macht. Von ZFS ganz zu schweigen.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden