Re: Kernel und Module

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 9 Nov 2012 02:10:50 +0100

On Thu, Nov 08, 2012 at 02:30:05PM +0100, Lars Engels wrote:

> Zum USB Problem: Da habe ich auf meinem TP X200, dass es beim ersten
> Aufwachen alles gut, ist, aber ab dem 2. Aufwachen sind die externen USB
> Ports tot, nur noch die beiden Geräte, die intern verbaut sind (3G
> Modem, Webcam) sind noch ansprechbar.
> Jegliche Kombination von unload / load der [eux]hci Module hat keinen
> Erfolg gebracht, hps, der Entwickler des USB Stacks schiebt es auf
> Lenovo.
> Komisch ist nur, dass externe Geräte, solange sie noch funktionieren,
> beim Suspend weiter eingeschaltet bleiben und erst beim Resume ausgehen.

Der USB-Controller sollte tot sein, wenn der Rechner im suspend ist.
Ein USB Controller schickt regelmässig Frames zum Gerät.
Wenn die ausbleiben sollte das Gerät auch in suspend gehen und im Fall
von Bus-powered gar auf absolut minimalistischen Strombedarf runter
gehen.
Zumindest darf es keinen Strom auf den Port geben, d.h. es muss auch
der detection-pull up deaktiviert werden und damit ist das Gerät aus
Sicht von USB disconnected.
Ausnahme sind nur Geräte, die explizit für Standby deklariert sind
und dazu gehören z.B. Tastaturen mit denen man den Rechner aus dem
Standby heraus holen kann.
Der USB-Controller bekommt dann von solchen Geräten im suspend ein
spezielles Signal (kenne ich im Detail nicht mehr, weil nie auf
low-level gebraucht).
Wenn das Gerät erst nach dem aufwecken einen disconnect macht ist
durchaus anzunehmen, dass das ACPI mit zum abschalten der CPU eben noch
nicht komplet im suspend ist, d.h. der USB-Controller auch noch aktiv
ist und erst beim aufwecken der CPU stopt.
Damit wird im suspend natürlich auch mehr Strom verbraucht.
Man sollte bei solchen Symptomen sehr vorsichtig sein, das wäre nicht
der erste Fall, bei dem das BIOS den Lüfter abschaltet, aber nicht alle
Wärmeerzeuger - wer weiß, was da noch alles an bleibt...
Schon alleine die Tatsache, dass es externe, aber keine internen Geräte
betrifft ist schon eine Merkwürdigkeit, die annehmen lässt, dass das
BIOS die Ports anders bheandelt - aus OS Sicht sind die immer gleich.