Re: Ports und PREFIX

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 17:38:13 +0100 (CET)

Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> Sorry dass ich mich da einklinke, aber das /usr/local/etc interesiert
> mich auch. Denn als ich meinen postfix installiert habe, habe ich /etc
> als ziel angegeben.

Es gibt ein paar Ports, die Dinge im Basissystem ersetzen
können. Dazu gehören BIND, OpenSSL, OpenSSH und diverse
MTAs (darunter auch Postfix).

Bei diesen Ports kann man sich aussuchen, ob sie unter
/usr/local installiert werden sollen wie ein "normaler"
Port, oder ob sie quasi in das Basissystem integriert
werden sollen (also nach /usr und /etc). Der tiefere Sinn
davon ist, dass die entsprechende Komponente des Basis-
systems (z.B. sendmail) durch den Port ersetzt werden
soll.

In dem Fall sollte man allerdings genau wissen, was man tut.
Beispielsweise sollte man dann in/etc/src.conf einstellen,
dass die Original-Komponente des Basissystems ausgeklammert
werden soll, damit der Port beim nächsten Update des Basis-
systems nicht überschrieben wird. In dem Beispiel mit
Postfix müsste man dort WITHOUT_SENDMAIL=YES reinschreiben.

Es gibt noch eine weitere Ausnahme von der Regel, dass
Ports immer unter /usr/local landen: Solche Ports, die ein
Kernel-Modul mitbringen. Da /usr/local in der Regel nicht
im Root-Dateisystem ist, könnte der Boot-loader von dort
keine Module laden. Daher werden diese nach /boot/modules
installiert.

"Share your knowledge.  It is a way to achieve immortality." -- The Dalai Lama