Re: Ports und PREFIX

From: <Bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 18:01:04 +0100

Von meinem iPhone gesendet

Am 07.11.2012 um 17:38 schrieb Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:

> Es gibt ein paar Ports, die Dinge im Basissystem ersetzen
> können. Dazu gehören BIND, OpenSSL, OpenSSH und diverse
> MTAs (darunter auch Postfix).
>
> Bei diesen Ports kann man sich aussuchen, ob sie unter
> /usr/local installiert werden sollen wie ein "normaler"
> Port, oder ob sie quasi in das Basissystem integriert
> werden sollen (also nach /usr und /etc). Der tiefere Sinn
> davon ist, dass die entsprechende Komponente des Basis-
> systems (z.B. sendmail) durch den Port ersetzt werden
> soll.
>
> In dem Fall sollte man allerdings genau wissen, was man tut.
> [...]

Aha, ganz kapiert hab ich das nun nicht.

Also folges hab ich verstanden, um das Basissystem vor ungewollten Änderungen zu schützen wird in der Regel nach /usr/local installiert?

mein Postfix hab ich im Basissystem installiert mit ersetzen von sendmail. Bedeutet das, dass wenn ich von 8.3 auf 9.1 update, dass dann sendmail wieder mit dem original Code überschrieben wird und das postfix nicht mehr richtig funktioniert? Also neu installiert wrden muss?