Re: Kernel und Module

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Nov 2012 17:20:08 +0100 (CET)

Gerhard Brauer wrote:
> Ich "kapere" diese Antwort mal um mich (technisch) kurz vorzustellen:
>
> Bin älteren Semsters, nutze Linux seit mehr als 10 Jahre.

"Älter" ist relativ. Mein allererstes Linux war irgendein
Slackware 0.x, wenn ich mich richtig erinnere, und das ist
bald 20 Jahre her. Aber ich glaube, ich würde mich gegen
die Bezeichnung "älteres Semester" wehren. :-)

Es ist aber in der Tat so, dass der Altersdurchschnitt bei
Linux-Benutzern niedriger ist als bei BSD-Benutzern. Ich
weiß nicht, worauf das basiert und ob es dazu statistische
Erhebungen gibt, aber ich habe das schon mehrfach gelesen.
Das würde natürlich die These stützen, dass viele Linuxer
später nach BSD wechseln. Vielleicht hat das auch damit zu
tun, dass BSD häufig einen "reiferen" Eindruck macht als
Linux (meinen zumindest viele).

> [...]
> Wenn ich den Wechsel zu FreeBSD wirklich hinkriege (und es sieht
> bisher danach aus), dann wird der Spaß am System, die Tüftelei, wohl
> eher wieder kommen.

Dann sag ich mal: Willkommen im Club.

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du uns hier immer
gerne nerven. Es gibt zwar bei FreeBSD zu fast jedem Furz
eine Manpage, und auch im Handbook stehen viele nützliche
Dinge, aber es gibt durchaus auch Lücken.

Apropos Manpage: Falls Du's noch nicht gesehen hast, es
gibt eine namens hier(7), in der die Verzeichnis-Hierarchie
von FreeBSD dokumentiert ist, inkl. /etc und /usr/local.
Ist ganz praktisch zum Nachschlagen, wenn man z.B. wissen
möchte, wozu /var/heimdal gut sein soll.

Was die Tüftelei betrifft, da gibt es tatsächlich viele
Ansatzpunkte. Typisches Beispiel ist das rc-Framework,
das für das Booten (und den Shutdown) zuständig ist; siehe
die rc(8) Manpage. Dort eigene Sachen einzuklinken, ist
relativ einfach.

"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.