Re: Ports für mehrere Server und Jails

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 31 Oct 2012 15:40:12 +1100 (EST)

Hallo,

danke für alle Antworten, und darauf, mich auf pkgng zu stoßen.

Tja, man nehme:

- ein halbes Jahr vernachlässigte Rechner,
- Skripte, die jemand anders verbessert hat,
- eine neue Portsinfrastruktur

und bekommt: .. Probleme;-)

Inzwischen habe ich pkgng im Einsatz, und

portmaster dazu, der nach allem, was ich weiß (und wie ich beim Bauen
sehe), den Patch, um pkgng zu unterstützen einspielt,

auch pkgng zur Installation verwendet,

nur leider die Pakete (sollen durch portmaster -g erzeugt werden) nicht im
neuen Format baut (*.txz in /usr/ports/packages),

sondern im alten Format (*.tbz) unter /usr/ports/packages_pkg_1 ablegt.

Lediglich, wenn ich direkt in ein Verzeichnis gehe und "make package"
aufrufe, werden neue *.txz-Pakete erzeugt.

Ich bin durch das Prortmaster-Skript durch, konnte aber den Grund nicht
finden. Es ruft meiner Meinung genauso "make package" auf, und eine
Referenz auf /usr/ports/packages_pkg_1 sehe ich nirgends.

In /etc/make.conf steht "WITH_PKGNG=yes".

Ach ja, es ist 9-STABLE, und nur ein paar Tage alt.

Habe ich was übersehen, oder macht portmaster einfach keine neuen Pakete?

Aber im Ganzen sehe ich das Ganze positiv. pkgng scheint ein großer
Schritt vorwärts zu sein.

Was ich noch gern hätte: Auf einen Blick zu wissen, welche Optionen eines
Paketes gegenüber den Defaults _verändert_ wurden.

Im Moment fällt mir ein, "pkg query" zu benutzen, um alle Optionen zu
bekommen, und

dann make, um die Defaults aus dem Makefile zu extrahieren,

und abschlißend ein Vergleich.

Das wäre schon ein bißchen Bastelei, aber vielleicht ist es auch schon
irgendwo fertig?

Es grüßt
Peter