Jail Version2: "vnet internal"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 31 Oct 2012 10:52:16 +1100 (EST)

Hallo,

ich habe seit gestern nachmittag mit einer Merkwürdigkeit gekämpft, die
mit jails Version 2 (vnet/vimage) zu tun hat.

es wird ein epair erzeugt (z.B. hier epair4a/epair4b) und dann mittels

jail_melbourne_exec_earlypoststart0="ifconfig epair4b vnet melbourne"

an das Jail melbourne weitergegeben.

Nur: der ursprüngliche Name des Jails war "internal" und irgendwie ließ

"ifconfig epair4b vnet internal" das Interface verschwinden: Es war nicht
mehr in der Hostumgebung, aber auch nicht im Jail.

Ich vermute, daß "internal" irgendwie "vergeben" ist, sonst kann ich mir
das nicht erklären, kann aber keinerlei Hinweis finden.

Erinnert mich ein bißchen an ein Datenbankframework, dem ich mal aus
Unachtsamkeit eine Tabelle namens "Order" verpassen wollte. Das war gar
nicht gut..

Gibt es irgendwie ein "vnet internal"?

Nebenbei, vor einem halben Jahr etwa, als ein zeitweise angestellter
Kollege die jail-Skripts geschrieben hat, mußte er diese Zeilen:

#jail_melbourne_exec_poststop0="ifconfig bridge300 deletem epair4a"
#jail_melbourne_exec_poststop1="ifconfig epair4a destroy"

noch auskommentieren, da das gelegentlich (nicht immer) zur Panic führte.
Auch gab es damals Probleme mit gleichzeitig benutztem VirtualBox und
Jails der Version 2.. Ich habe das letzte halbe Jahr hier etwas
geschlafen: Gab es bei den Jails Version 2 seitdem nennenswerte
Fortschritte?

Mit Erlebnissen wie diesen fühlt sich das alles noch nicht so richtig
solide an, obwohl: wenn's läuft, dann eigentlich ohne Probleme (wobei ich
meine eine notwendige VirtualBox noch auf einem Rechner mit der "alten"
Jail-Version habe).

Es grüßt
Peter