Re: Jails und NFS-Server auf einem Host

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 25 Oct 2012 14:37:25 +0200 (CEST)

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> die manpage von jail(8) sagt, man solle rpcbind am besten abschalten und
> NFS zu exportieren, also als Service für andere anzubieten, wäre
> problematisch.
>
> Ich als Jail-Anfänger frage mich nun, wie schlimm das wirklich ist. Der
> Host, auf dem ich ein Jail manchmal brauche, also manuell bei Bedarf
> starten möchte, muß NFS-Exporte anbieten können.
>
> Muß ich das Jail auf einen anderen Rechner verlagern? Oder kann ich es
> (mittlerweile) wagen, trotzdem beides laufen zu lassen?
>
> Ich lese das als "NFS mount als CLient auf dem jail host sind
> [...]

Meiner Meinung nach übertreibt die jail-Manpage etwas. Du
kannst problemlos auf einem Rechner, der Jails beherbergt,
auch NFS nutzen. Ich selbst mache das auch.

Du musst Dir halt nur darüber im Klaren sein, dass der Host
evtl. auch solche NFS-Anfragen erhält, die an die Adresse
eines Jails gerichtet sind. Normalerweise ist das harmlos.
Wenn es stört, kannst Du das auch mit einer Filterregel
unterbinden (per ipfw oder pf); dann bist Du auf jeden Fall
auf der sicheren Seite.

Was rpcbind(8) betrifft: Der hat eine Option -h, mit der
man ihn auf eine oder mehrere IP-Adressen festnageln kann,
ebenso mountd(8) und nfsd(8). Du kannst in /etc/rc.conf
also z.B. schreiben:

nfs_server_flags="-u -t -n 4 -h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"
mountd_flags="-r -p 249 -h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"
rpcbind_flags="-h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998