Jails und NFS-Server auf einem Host

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 24 Oct 2012 22:23:52 +0200

Tag,

die manpage von jail(8) sagt, man solle rpcbind am besten abschalten und
NFS zu exportieren, also als Service für andere anzubieten, wäre
problematisch.

Ich als Jail-Anfänger frage mich nun, wie schlimm das wirklich ist. Der
Host, auf dem ich ein Jail manchmal brauche, also manuell bei Bedarf
starten möchte, muß NFS-Exporte anbieten können.

Muß ich das Jail auf einen anderen Rechner verlagern? Oder kann ich es
(mittlerweile) wagen, trotzdem beides laufen zu lassen?

Ich lese das als "NFS mount als CLient auf dem jail host sind
unkompliziert", stimmt das?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>