Re: Ports für mehrere Server und Jails

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Thu, 25 Oct 2012 08:13:21 +0200

On Wed, Oct 24, 2012 at 01:43:28PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nochmal dazu: Ich vermute, es hängt irgendwie mit den Jails
> zusammen. Die pkg_*-Tools stammen ja noch aus einer Zeit,
> als es noch keine Jails gab (und erst recht kein ZFS), und
> möglicherweise rechnen sie nicht damit, dass in einem Jail
> etwas Bestimmtes nicht funktionieren könnte, obwohl man root
> ist. Wird ein Fehler nicht erwartet und daher im Programm
> nicht abgefangen, wird mit falschen Daten weitergearbeitet,
> und das könnte in diesem Fall der Leerstring anstelle eines
> Verzeichnisnamens sein.
>
> Beispielsweise liefert df(1) bzw. statfs(2) in einem Jail
> [...]

Das passiert mir auch ab und zu noch, dann wundere ich mich, warum
"pkg_info" keine installierten Ports listet. :)
Aber bis auf einige Kleinigkeiten reicht es, den Unterstrich
wegzulassen: "pkg_info" == "pkg info". Die Parameter sind auch fast alle
gleich, hier ist beispielsweise "pkg_info -L" == "pkg info -l" zu nennen.