Re: Jails und NFS-Server auf einem Host

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 25 Oct 2012 22:52:43 +0200

Am Donnerstag, den 25.10.2012, 14:37 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Meiner Meinung nach übertreibt die jail-Manpage etwas.

Ziemlich sogar, folgender Absatz hat mich zu der Frage bewegt:

" In addition, a number of services must be recompiled in order to run them
     in the host environment. This includes most applications providing ser-
     vices using rpc(3), such as rpcbind(8), nfsd(8), and mountd(8)."

> Du
> kannst problemlos auf einem Rechner, der Jails beherbergt,
> auch NFS nutzen. Ich selbst mache das auch.

Ah gut, spart geprökel. :)

> Du musst Dir halt nur darüber im Klaren sein, dass der Host
> evtl. auch solche NFS-Anfragen erhält, die an die Adresse
> eines Jails gerichtet sind. Normalerweise ist das harmlos.
> Wenn es stört, kannst Du das auch mit einer Filterregel
> unterbinden (per ipfw oder pf); dann bist Du auf jeden Fall
> auf der sicheren Seite.

Soweit klar, sagen auch diverse Tutorien.

> Was rpcbind(8) betrifft: Der hat eine Option -h, mit der
> man ihn auf eine oder mehrere IP-Adressen festnageln kann,
> ebenso mountd(8) und nfsd(8). Du kannst in /etc/rc.conf
> also z.B. schreiben:
>
> nfs_server_flags="-u -t -n 4 -h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"
> mountd_flags="-r -p 249 -h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"
> rpcbind_flags="-h 192.0.2.1 -h 2001:db8::0815"

Fein, gleich passend für rc.conf. Dann kann's ja weitergehen.

Danke Olli!

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>