Re: [gelöst] panic: USB drive disconnected

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 17:28:57 +0200

Am Montag, den 22.10.2012, 17:22 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Mein Eindruck ist, dass die nicht so schnell kaputtgehen.
> Einziger Knackpunkt: Sie sitzen nicht besonders fest, d.h.
> man sollte es sich verkneifen, die Kabel und Geräte im
> Betrieb zu bewegen, sonst könnten sie herausrutschen.

$Suchmaschine hat mir grade verraten, daß bei WD-irgendwaas-Teilen nicht
die PC-Seite des Kabels, sondern der Micro-B-Stecker am LAufwerk
Probleme macht ... schade, daß meine Platten keine Schrauben am Eghäuse
haben, sonst würde ich den Umbau in ein eSATA-Gehäuse in Betracht
ziehen.

> Hm, mit internen SATA-Steckern hatte ich auch noch keine
> Probleme. Außer, dass man auch hier immer aufpassen muss,
> dass sie richtig drinstecken, weil sie nicht besonders fest
> sitzen. Auch wenn man an einer anderen Komponente herum-
> bastelt, kann es passieren, dass versehentlich einer der
> SATA-Stecker herausrutscht. Ich habe es mir daher zur
> Angewohnheit gemacht, unmittelbar vor dem Zuschrauben eines
> Rechners grundsätzlich nochmal alle SATA-Stecker zu prüfen
> bzw. anzudrücken.

Genau, und tunlichst nur solche mit Stahlfeder-Klemme benutzen. Und
bisher unbenutzte Kontakte erstmal gut reinigen.

Danke,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>