Re: [gelöst] panic: USB drive disconnected

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 17:40:17 +0200

Am Montag, den 22.10.2012, 17:16 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Den meisten Strom saugen Festplatten beim Hochfahren (spin-
> up). Danach sollten eigentlich keine Spitzen mehr auftreten,
> die höher sind, auch nicht bei längerer I/O-Last. Anders
> ausgedrückt: Wenn die Platte mal erfolgreich hochgefahren
> ist und erkannt wurde, sollten eigentlich keine Probleme
> mehr auftreten, die mit der USB-Stromversorgung zu tun haben.
> Vorausgesetzt natürlich, dass sich alle Beteiligten an die
> Spezifikation halten und keine Defekte (z.B. durch Verschleiß)
> aufweisen.

Die in Frage kommenden Spannungsregler sitzen auf dem Mainboard alle
ganz eng am Rand, abseits von den zu erwartenden Luftströmungen, oder
rund um die CPU. Aus elektronischer Sicht ist es schon gut möglich, daß
ein Spannungsregler überhitzt und dann die Strombegrenzung ihn schützt -
indem sie den Strom runterregelt, also bei gleicher Last die Spannung
reduziert. Das kann die Platte(enfirmware) als Ausfall werten, wenn sie
empfindlich ist.

> Übrigens: Manche Festplatten haben einen Jumper, mit dem man
> den Anlaufstrom auf USB-konforme 500 mA begrenzen kann (siehe
> jeweiliges Datenblatt). Der Spin-up dauert dann dafür etwas
> länger. Bei WD heißt der Jumper "RPS" (reduced power spinup).

Diese nicht, ist sowas:

http://www.verbatim.de/de_7/product_store-n-go-usb-3-0-portable-hard-drive-1tb-black_8270_0_28970.html?con=24

Gibt es aber nicht mehr zu kaufen und hat höchstens die Hälfte von dem
dort angegebenen Preis gekostet.

Kabel war dabei, was anderes benutze ich nicht.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>