Re: [gelöst] panic: USB drive disconnected

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 22 Oct 2012 17:22:56 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:

> Wie schätzt Du die Qualität der externen Steckverbindungen ein?

Mein Eindruck ist, dass die nicht so schnell kaputtgehen.
Einziger Knackpunkt: Sie sitzen nicht besonders fest, d.h.
man sollte es sich verkneifen, die Kabel und Geräte im
Betrieb zu bewegen, sonst könnten sie herausrutschen.

> Mit internen SATA hatte ich schon massig Ärger, die sind aber IIRC auch
> nur für 50 Steckzyklen spezifiziert.

Hm, mit internen SATA-Steckern hatte ich auch noch keine
Probleme. Außer, dass man auch hier immer aufpassen muss,
dass sie richtig drinstecken, weil sie nicht besonders fest
sitzen. Auch wenn man an einer anderen Komponente herum-
bastelt, kann es passieren, dass versehentlich einer der
SATA-Stecker herausrutscht. Ich habe es mir daher zur
Angewohnheit gemacht, unmittelbar vor dem Zuschrauben eines
Rechners grundsätzlich nochmal alle SATA-Stecker zu prüfen
bzw. anzudrücken.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich