Re: Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 11 Sep 2012 16:02:49 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Naja.. ich bin Admin, und verfolge den ganzen BYOD-Kram mit sehr
> gemischten Gefühlen.

Ich auch, aber um BYOD ging es in diesem Thread eigentlich
gar nicht. Und die BYOD-Problematik betrifft ja bei weitem
nicht nur Smartphones.

Davon abgesehen gebe ich Dir aber vollkommen recht. Gerade
bei größeren Firmen würde ich von BYOD Abstand nehmen und
die privaten Smartphones (und andere Geräte) keinesfalls in
das Firmennetz hereinlassen, beispielsweise per MAC-Filter
in den Access-Points. Für Firmenzwecke sollten auch nur
Geräte verwendet werden, die von der Firma ausgegeben und
vorkonfiguriert wurden. Und das müssen inzwischen nicht
unbedingt mehr Blackberries sein (im Gegenteil, aus daten-
schutzrechtlicher Sicht gibt es da einige Bedenken), auch
Android bietet Möglichkeiten, das System mit Hilfe von
"Kindersicherungen" festzuzurren, wenn man sich nicht allein
auf Policies und deren Einhaltung durch die Mitarbeiter
verlassen möchte.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549