Hardware-Tipp FreeBSD OpenVPN-Router WLAN/LAN mit AP

From: Oliver <oliver(at)kobo24.de>
Date: Mon, 3 Sep 2012 13:21:54 +0200

Hallo,

ich will mir einen möglichst portablen OpenVPN Router basteln.

Er soll sich mit dem Internet entweder per WLAN oder LAN verbinden können
und auf der internen Seite einen WPA2 AccessPoint aufmachen. Auf dem
Router selber soll dann OpenVPN laufen, dass sich zu einem Endpunkt in DE
verbindet.

Ziel der Sache ist es, dass ich z.B. in Hotels das Hotel-Internet nutze. Zum
einen soll damit mein Verkehr verschlüsselt werden und zum anderen einen AP
für Endgeraete, der 'plug and play' ist. Gerade Smartphoneanwendungen sind
da ja eher schlampig (bei Sicherheit).
Angenehmer Nebeneffekt, Geraeten mit eher schwacher WLAN-Antenne den Empfang
ermoeglicht bzw Akkuleitung spart (Smartphones).
Verschlüsseltes Dateisystem mit /boot auf USB waere prima, damit ich ihn ohne
Bedenken im Hotelzimmer stehen lassen kann. Waere jetzt relevant für Laender
in denen die Putzfrau die geringere Gefahr ist. Verschlüsseltes FS ist aber
kein Muss.
Da Reisegepaeck waeren Gewicht und Maße wichtig.

Habt ihr irgendwelche Hardware-Tipps bzgl:
- Router selbst (Sheeva-Plug??)
- WLAN-Karte die AP faehig ist und unterstützt von FreeBSD
- Eine fertige Lösung
- Falls die entsprechende Lösung es nur mit Linux tut, bin ich da kein
  Dogmatiker

Danke und Gruß
Oliver