Re: SWAP-Frage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 4 Sep 2012 20:35:28 +0200 (CEST)

Martin Schröder <martin(at)oneiros.de> wrote:

> Wie lange braucht Deine Maschine, um 25 GB zu lesen oder zu schreiben?

Das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

> Berichte mal, wie sich die Maschine mit 24 GB im Swap anfühlt... :-)

Wie sich die Maschine anfühlt, hat nicht unbedingt etwas
damit zu tun, wieviel Swap in Benutzung ist. Eher schon
damit, wie hoch die Swapping- bzw. Paging-Aktivität ist.
Diese kann auch schon bei nur 1% Swap so hoch sein, dass
der Rechner praktisch unbenutzbar ist. Und umgekehrt
kann der Swap zu 90% voll sein und sich der Rechner völlig
normal anfühlen. Habe ich alles schon erlebt.

@Pierre: Zur ursprünglichen Frage:

Zum Thema Swap hatten wir gerade kürzlich einen längeren
Thread in dieser Liste. Siehe das Archiv der Mailing-Liste
für August. Das Ergebnis der Diskussion kann man mit den
Worten zusammenfassen: Es kommt drauf an. :-)

In diesem kontreten Fall kann man aber sagen:

Wenn die Kiste vorher (mit 2 GB RAM) mit 4 GB Swap ohne
Probleme auskam, dann wird sie hinterher (mit 8 GB RAM)
ebenfalls mit 4 GB Swap auskommen. Vorausgesetzt natürlich,
dass sich am Nutzungsverhalten und sonstigen Umständen
nichts Nennenswertes ändert. Das einzige, was dann nicht
mehr geht, ist ein vollständiger Crash-Dump. Aber darauf
kann man als Otto-Normal-Nutzer i.allg. verzichten.

Man kann natürlich trotzdem "prophylaktisch" den Swap
vergrößern, wenn man will. Bei heutigen Festplatten im
Terabyte-Bereich ist es relativ wurscht, ob man den Swap
4 GB oder 25 GB groß macht. Das kann man doppelt und
dreifach wieder einsparen, indem man sich beim newfs einen
sinnvollen Wert für die -i Option überlegt (was wohl die
Wenigsten machen, vermute ich).

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.