Re: SWAP-Frage

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Wed, 5 Sep 2012 11:55:50 +1000

On Monday, 3 September 2012 at 19:49:58 +0200, Pierre Bender wrote:
> Hallo zusammen! :-)
>
> Ich habe mir gestern drei weitere 2 GB RAM-Bausteine bestellt, somit
> hätte ich dann 8 GB RAM insgesamt. Nun habe ich bei meiner aktuellen
> Installtion für meine jetzigen 2 GB RAM "nur" 4 GB SWAP. Nach einem
> Gespräch mit einem Chatteilnehmer im BSD-Chat habe ich mich auf 25 GB
> SWAP für 8 GB RAM festgelegt.

Die Gründe würden mich interessieren.

> In einem anderen Chat wurde ich verunsichert und mir wurde erzählt,
> dass auch 4 GB SWAP bei 8 GB RAM ausreiche. Jetzt bin ich ein wenig
> hin und her gerissen.
>
> Was meint ihr dazu?

Wieviel Swap benutzt du jetzt? Achte ein bisschen darauf mit top(1).
Solange du deinen jetzigen Swapbereich nicht ausfüllst, brauchst du
keinen mehr.

Meine Erfahrung: Ich habe meinen RAM vor ein paar Tage von 6 auf 8 GB
erhöht. Erwartungsgemäss ist der Swampverbrauch deutlich
zurückgegangen, liegt momentan bei etwa 600 MB.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.