Re: SWAP partition - heutzutage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 17:46:10 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:
> Wenn ich vorher nicht weiß, wieviel Swap ich brauche, dann weiß ich
> es nach Lesen deiner Argumentation immer noch nicht.

Das war auch nicht meine Intention. Ich wollte eigentlich
nur die Bedeutung des Swap unterstreichen und der Tendenz
entgegenwirken, aus Unwissenheit einfach gar keinen Swap
mehr einzurichten (oder einen winzigen Alibi-Swap), was
ich in letzter Zeit schon mehrfach gesehen habe.

> Ich kann daraus nur entnehmen, dass man _unendlich_ viel Swap will.

Ja, sicher. Will man. Geht natürlich nicht. Es ist,
wie so viele Entscheidungen, ein Kompromiss, den jeder
selbst treffen muss. Eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Aber
damit man das abwägen kann, muss man Kosten und Nutzen
kennen, und letzteres habe ich versucht zu erläutern,
nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht ist es mir ja
nicht besonders gut gelungen, aber ich hab's zumindest
versucht.

In diesem Fall war ich froh, dass ich nicht nur 4 GB
vorgesehen hatte:

$ swapinfo
Device 1K-blocks Used Avail Capacity
/dev/da0s3b 8388608 5031348 3357260 60%

Es ist natürlich denkbar, dass ich es irgendwann bereue,
nicht 16 GB eingerichtet zu haben. Hätte ich machen
können, hätte auch nicht geschadet. Aus heutiger Sicht
würde ich es vermutlich tun. Aber die Kiste läuft schon
seit vier Jahren mit obiger Konfiguration, daher mache
ich mir momentan keine Sorgen.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich