Re: SWAP partition - heutzutage

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 11:32:32 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org> wrote:

> Richtig, aber das ist schon unwahrscheinlicher. Der Swap
> vergrößert quasi die "Knautschzone" und gibt einem mehr
> Luft, um auf die Situation zu reagieren. Und falls es am
> Ende dann doch noch gegen die Wand fährt, verringert der
> Swap auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Kernel einen
> "unschuldigen" Prozess killt, da der/die Schuldige(n) mehr
> Spielraum zum Wachsen haben.

Mehr Swap vergrößert quasi die "Knautschzone" und gibt einem mehr
Luft, um auf die Situation zu reagieren. Und falls es am Ende dann
doch noch gegen die Wand fährt, verringert mehr Swap auch die
> [...]

> etlichen Benutzern gleichzeitig verwendet wird, greifen
> auch die üblichen Limits nicht mehr. Irgendwann, fast
> unmerklich, wird dann immer mehr Swap verwendet. Ganz
> ohne Swap wäre jetzt schon Schicht im Schacht, aber dank
> Swap kann der Admin das Problem erkennen und beseitigen,
> bevor es zu ernsten Beeinträchtigungen kommt.

Ein typisches Szenario ist ein Daemon oder eine Library, die ein
kleines Memory-Leak hat. Wenn es dann noch von etlichen Benutzern
gleichzeitig verwendet wird, greifen auch die üblichen Limits nicht
mehr. Irgendwann, fast unmerklich, wird dann immer mehr Swap
verwendet. Mit weniger Swap wäre jetzt schon Schicht im Schacht,
aber dank mehr Swap kann der Admin das Problem erkennen und beseitigen,
bevor es zu ernsten Beeinträchtigungen kommt.

> Der Speicher von Servern wird auch häufig so dimensioniert,

Der Ausgangspunkt war die Frage von jemandem, der offenkundig keinen
wohlüberlegten Speicherausbau für eine fixe Anwendung hat.

> Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an;

Ach!

> Aber im allgemeinen ist Swap keinesfalls nutzlos.

Wenn ich vorher nicht weiß, wieviel Swap ich brauche, dann weiß ich
es nach Lesen deiner Argumentation immer noch nicht. Ich kann daraus
nur entnehmen, dass man _unendlich_ viel Swap will.