OT: xterm Was: Re: MIME-type-Auswertung ohne Gnome/KDE

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Wed, 29 Aug 2012 16:32:36 +0200

On Wed, Aug 29, 2012 at 03:09:14PM +0200, Bernd Walter wrote:

> Oder es geht um Features.
> Ich nutze den WM ja auch nur zum Fensterschubsen und nicht als
> Desktop-Environment, von daher käme auch reichlich anderes in Frage, aber
> der gute alte tvtwm wollte nicht mit Dual-Screen...
> Enlightenment fand ich auch nicht schlecht.
> Zugegen - Scheußlich und überladen war der schon, aber wenn man das Konzept
> akzeptiert hat war der auch nett und dabei keineswegs langsam.
> Aber auch hier kein Dual-Screen.
> WindowMaker war halt das erste nicht überladene, was mir in die Finger
> gekommen war, nachdem der zweite Monitor dazu kommen sollte.
> [...]

Xterm ist allerdings viiiiiel langsamer, wenn man z.B. ein "cat" auf
eine grosse Datei macht im Vergleich zu anderen Terminal Emulatoren wie
rxvt-unicode. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert? urxvt bietet
mit einem Perl-Plugin virtuelle Tabs an, ein Feature, das ich nicht mehr
missen mag.
Siehe Screenshot:
http://bsd-geek.de/pics/screenshot_20120829.png