Re: SWAP partition - heutzutage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 28 Aug 2012 22:06:20 +0200

On Tue, Aug 28, 2012 at 07:26:41PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Mein Senf zu diesem Thema ...
>
> Die Hauptaufgabe des Swaps ist eigentlich, Lastspitzen bei
> der RAM-Nutzung abzufangen. Solche Spitzen sollten eher
> selten auftreten -- Allein schon deswegen, weil ein Rechner
> erheblich langsamer wird, wenn er anfängt zu swappen.
>
> Kommen solche Lastspitzen häufiger vor, sollte man daher
> eine Aufrüstung des RAM in Erwägung ziehen, und / oder
> schauen, ob man vielleicht irgendwelchen Krempel laufen
> hat, der RAM verbraucht und den man eigentlich nicht
> benötigt, oder den man durch genügsamere Software ersetzen
> kann.

Die Frage ist auch, ob der Rechner wirklich nur auslagert oder
wirklich einen größeren Workset hat.
Wenn man früher 16MB RAM hatte und 100MB swap, dann war das
irgendwie Ok, weil 100MB mit den damaligen Platten schon recht
zügig im Zugriff waren.
Wenn man jetzt 6GB RAM hat und 20GB swap, dann sind die 20GB
ganz erheblich langsammer, als die 100MB früher.
Insbesonders dir Random-Performance hat sich bei den Platten
eher nicht ehöht.
In der Regel will man auch heute nicht mehr als ein paar hundert
MB aktiven swap haben und das ist mit einem GB mehr RAM nicht
mehr unbezahlbar.
Das bringt von daher nur was, wenn wirklich etwas langfristig
ausgelagert wird, also man größere Speicherbereiche belegt
hat, die lange gar nicht angepackt werden.
Die Nutzungsmöglichkeit ist heutzutage einfach anders.

> [...]
> ausreicht. Hat man dann keinen Swap, killt der Kernel
> Prozesse, und das ist meistens eher ziemlich unangenehm,
> z.B. wenn er den X-Server erwischt.
>
> Davon abgesehen hat Swap die zweite Aufgabe, im Falle einer
> Kernel-Panic den Crash-Dump aufzunehmen.
>
> Daher ist ein völliger Verzicht auf Swap nur in wenigen
> Sonderfällen empfehlenswert, z.B. bei Rechnern ohne eigenen
> Massenspeicher, die per NFS booten (und selbst in diesem
> Fall könnte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre,
> per NFS zu swappen). Selbst auf eine SSD kann man ohne

Das kann ich keineswegs pauschal bestätigen.
Man kann nur auf SSD swappen, wenn diese in alter IDE-Tradition
das OS belügen und wie doof cachen.
Diese Datengefährdende Unsitte ist nicht bei allen Herstellern
verbreitet und von daher kann man das nicht allgemein als
Bedenkenlos einstufen.
Wobei SSD leider dank ihres internen Aufbaus nicht nur die
geschriebenen Daten berühren, d.h. bei einem Stromausfall sind
mehr Daten gefährded, als nur der geschriebene Block, von daher
ist das mit dem Schreibcache nicht das einzige Risiko.
Und ja - das schreiben/swappen auf eine Partition eines SSD
gefährded bei nahezu allen Herstellern auch die Daten in den
anderen Partitionen des SSD.
Es gibt Teile, die diese Probleme technisch gelöst haben.
Die sind ausnahmslos langsam im schreiben und die Hersteller
lassen sich das vergolden - da ist auch kein allgemein
bekannter Hersteller dabei.

Es macht sicherlich Sinn auf einem cachenden SSD komplett, oder
zusammen mit unwichtigen Daten, swap zu legen, wenn man sehr viel
Speicher braucht, aber eben nur mit solchen SSD.
Ein SSD mit 128GB ist immerhin deutlich günstiger als gleich viel
RAM.
Auf Platte macht viel swap nur noch selten Sinn, halt für den
Fall, dass man viel Speicher lange nicht anpackt, oder eben für
crashdumps.