Re: SWAP partition - heutzutage

From: Till Toenges <tt(at)kyon.de>
Date: Wed, 29 Aug 2012 00:01:32 +0200

On 2012-08-27 18:57, Heino Tiedemann wrote:
> ist eigentlich bei einem PC mit 4GB Ram - oder gar 8 oder noch mehr -
> noch eine SWAP Partition nötig?

Kommt wohl auf die Verwendung an. Ich habe beispielsweise einen kleinen
Fileserver hier, der nichts besonderes macht. Da stecken 8 GB RAM drin,
einfach weil das das Maximum war und auch kaum teuerer als 4 GB oder so.
Weil das System auf einem 8 GB USB Stick installiert ist und die
Festplatten nur als Datenhalde dienen, habe ich da auf eine
Swap-Partition verzichtet. Die 8 GB RAM halten das ZFS bequem am Laufen,
und sonst passiert da eh nichts. Crash Dumps sind für mich zur Zeit auch
nicht interessant, weil nichts abstürzt.

Schöne Grüße,

Till

--
Kyon, Till Toenges, tt@kyon.de, http://kyon.de
Obergplatz 14, 47804 Krefeld, +49-2151-3620334