Re: 64 bit?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Sun, 26 Aug 2012 11:07:29 +0200

On Sun, Aug 26, 2012 at 10:43:43AM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> [...]
> gebrauchte WÖRKSTATION werden.
>
> Ich möchte die leder bitten mein Halbwissen etwas zu entwirren.
>
> googelt man nach "Freebsd 64" bekommt man diese Projekte:
>
> FreeBSD/amd64 Project
> FreeBSD/ia64 Project
>
> Das Freebsd ia64 Projekt sagt
>
> "Wie die Portierung selbst, befinden sich diese Seiten noch in
> Arbeit." http://www.freebsd.org/de/platforms/ia64/index.html
>
> BAUSTELLE?
>
> Heisst das, INTEL 64 und Freebsd geht derzeit noch nicht?
>
> Oder betrifft das nur die "Itanium® Processor Family"?

Itanium ist eine gescheiterte Architektur von Intel für Server. Das
möchtest du nicht unter dem Schreibtisch stehen haben. :)

> ,----
> `----
>
> Ist das unterstützt durch Freebsd, oder nicht?
>
> Geht manauf die Download Seite
>
> http://www.freebsd.org/de/where.html
>
> dann sieht es auch so aus, als ob nur AMD64 unterstützt wird.
>
> Ist das so?
>

> Und wenn ja, warum wird AMD der Vorzug gegeben?

AMD hat damals als Erster die x86 64 Bit Architektur auf den Markt
gebracht, Intel hat dann später nachgezogen. Weil AMD zuerst da war,
heißt es heute noch amd64, gilt aber auch für die Intel CPUs.
Praktisch alle neuen CPUs sind amd64 CPUs, inzwischen selbst die
Atom-Prozessoren.
Falls du nicht sicher bist, ob die CPU 64 bittig ist, schau einfach mal
bei Wikipedia vorbei, da gibt es für jeden CPU Typ eine Tabelle, was er
alles kann.