Re: 64 bit?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 26 Aug 2012 11:26:25 +0200

On Sun, 26 Aug 2012 10:43:43 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Ich möchte die leder bitten mein Halbwissen etwas zu entwirren.

Solange Du nicht die Leber darum bittest... :-)

> googelt man nach "Freebsd 64" bekommt man diese Projekte:
>
> FreeBSD/amd64 Project
> FreeBSD/ia64 Project
>
> Das Freebsd ia64 Projekt sagt
>
> "Wie die Portierung selbst, befinden sich diese Seiten noch in
> Arbeit." http://www.freebsd.org/de/platforms/ia64/index.html
>
> BAUSTELLE?

Verständlich, da IA-64 eher ein "Nischenmarkt" ist.

> Heisst das, INTEL 64 und Freebsd geht derzeit noch nicht?

Ich sitze hier beispielsweise auf einem Intel Core(TM)2 4300
mit 1.80 GHz, das ist ein 64-Bit-Intel-Prozessor, auf dem ich
früher auch FreeBSD/amd64 gefahren habe (denn ich bin auf
FreeBSD/i386 zurück-umgestiegen).

> Oder betrifft das nur die "Itanium® Processor Family"?
> Was ist dann das hier:
>
> ,----
> `----
>
> Ist das unterstützt durch Freebsd, oder nicht?

Genau! Das ia64 bezieht sich auf die IA-64-Prozessorfamilie,
die Intel Itanium-Architektur, die man in manchen Server-
oder HPC-Anwendungen findet. Ursprünglich ist diese Architektur
von HP entwickelt worden, seither wurde sie von Intel und
HP weiterentwickelt und vorrangig als "Intel-Marke" vertrieben.

> Geht manauf die Download Seite
>
> http://www.freebsd.org/de/where.html
>
> dann sieht es auch so aus, als ob nur AMD64 unterstützt wird.

Tatsächlich liegt hier eine Namenskonvention vor, das hat
mit dem Hersteller AMD nicht direkt etwas zu tun, und im
Umkehrschluß gilt das auch, also:

i386 (bedeutet x86-32) für 32-Bit-Prozessoren - heißt nicht,
daß das ein 386er ist.

amd64 (bedeutet x86-64) für 64-Bit-Prozessoren - heißt nicht,
daß nur AMD-Prozessoren gehen.

ia64 (bedeutet Itanium-Architektur) für 64-Bit-Itanium-Prozessoren,
läuft nicht auf anderen 64-Bit-CPUs.

Dabei ist es unerheblich, ob die Prozessoren von Intetl,
AMD, Cyrix oder anderen Firmen hergestellt werden. Die
Namensgebung der FreeBSD-Plattformen beruht daher, daß
AMD als erster mit 64-Bit-CPUs um sich geschmissen hat. :-)

Wie gesagt: Das ist eine NamensgebungsKONVENTION. Ich
selbst finde sie nicht sehr schön, "x86" (also x86-32)
und "x86-64" würde ich zutreffender und verwechslungs-
sicherer finden.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany