Re: Konfiguration per Rechner verwalten

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 30 Jul 2012 14:12:13 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> nachdem sudo keine Variablenersetzung in der sudoers-Datei zu kennen
> scheint und ich also für jeden Benutzer einzeln konfigurieren muß:

Vielleicht solltest Du mal eine Blick auf "super" werfen
(/usr/ports/security/super). Das ist ein vollwertiger
Ersatz für sudo. Das Konfigurationsformat ist meiner
Meinung nach deutlich angenehmer ist als das von sudo.
Es gibt auch Variablenersetzung: Es können wahlweise
Variablen aus dem Environment importiert als auch super-
spezifische Variablen verwendet werden. Siehe den
Abschnitt "Variables" in der super(5)-Manpage.

> Was benutzt ihr eigentlich zur Verwaltung der Konfigurationsdateien von
> einzelnen hosts?

Ein sehr generisches "Werkzeug" ist puppet (ebenfalls in
der Ports-Collection zu finden). Allerdings ist das ein
Riesenmonster, eine eierlegende Wollmilchsau, mit der man
ziemlich komplexe Sachen machen kann. Für zehn Rechner
mit jeweils einem Benutzer ist es vielleicht Overkill,
aber Du kannst ja mal einen Blick drauf werfen. Es ist
in Ruby programmiert, und die Konfiguration verwendet
entsprechend Ruby-Syntax, falls Dich das nicht stört.
Die Dokumentation ist etwas gewöhnungsbedürftig und über
diverse Websites verstreut.

> Am schönsten fände ich was simples,

Ok, dann auf keinen Fall puppet. :-)

Je nachdem, was das System leisten soll, könnte man auch
etwas Einfaches selbst basteln, das zentral die Dateien
für die Konfigurationen bereithält (eventuell auch aus
Templates generiert) und diese dann an die Clients per
ssh o.ä. verteilt. Vielleicht ist auch unison nützlich;
das ist ein Tool, das Dateien zwischen einer Reihe von
Rechnern abgleichen kann.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal