Konfiguration per Rechner verwalten

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 30 Jul 2012 13:26:19 +0200

Hallo,

nachdem sudo keine Variablenersetzung in der sudoers-Datei zu kennen
scheint und ich also für jeden Benutzer einzeln konfigurieren muß:

Was benutzt ihr eigentlich zur Verwaltung der Konfigurationsdateien von
einzelnen hosts?

Mir geht es um klenere (Sub-)Netze mit vielleicht mal 10 Rechnern und im
Grunde hauptsächlich sogar nur einem Benutzer pro Rechner (+ root). Oder
ein WLAN-Netz mit ebenfalls maximal ca. 10 Clients.

Vor sehr langer Zeit, so etwa bei Sternzeit FreeBSD 2.2 muß das gewesen
sein, hatte ich mir mal NIS(+) angeguckt, es dann aber nie benutzt.
Finden kann ich es in den Ports nicht.

Am schönsten fände ich was simples, vielleicht ähnlich zu benutzen wie
cvs oder svn oder ähnlich. Schön wäre allerdings auch etwas für
host-ungebundene Benutzer, also à la LDAP zur Laufzeti dynamisch die
Benutzrrechte auslesen, egal an welchem physischen Rechner...

Neugierige Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>