Re: Konfiguration per Rechner verwalten

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 30 Jul 2012 15:40:41 +0200

Am Montag, den 30.07.2012, 14:12 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Vielleicht solltest Du mal eine Blick auf "super" werfen
> (/usr/ports/security/super).

Ah ja, das mach' ich auf jeden Fall. Wenn die Pfade des "Quellnutzers"
per Ersetzung gesetzt werden können, brauche ich nur eine Konfiguration
pro host, das lohnt sich.

> Ok, dann auf keinen Fall puppet. :-)

OK.

> Je nachdem, was das System leisten soll, könnte man auch
> etwas Einfaches selbst basteln, das zentral die Dateien
> für die Konfigurationen bereithält (eventuell auch aus
> Templates generiert) und diese dann an die Clients per
> ssh o.ä. verteilt.

Ja, sowas stelle ich mir vor. Und cvs oder jede andere
Versionsverwaltung ist da schon geeignet, weil man beim auschecken
Skripte anwerfen kann. Hat nur einen Haken: Ich muß es selbst machen. ;)
Eigentlich hatte ich gehofft, etwas fertiges zu finden...

> Vielleicht ist auch unison nützlich;
> das ist ein Tool, das Dateien zwischen einer Reihe von
> Rechnern abgleichen kann.

Unison kenne ich, mag es aber nicht. Zumindest nicht als Ersatz für
cpdup, aber der Anwendungsfall ist etwas anders gelagert.

Danke erstmal, das hilft doch schon,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>