Re: geli: Cannot read metadata nach Update

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 13 Jul 2012 21:40:16 +0200 (CEST)

Oliver Schneider wrote:
> so hab es jetzt gefilmt und zwar einmal mein Stick und den 9.0-Release
> Stick mit meiner Config.

Super, das genügt zum Untersuchen des Problems.

> link_elf_obj: symbol gets undefined
> KLD file geom_eli.ko - could not finalize loading

Dann ist die Sache klar. Vor zwei Monaten wurde eine neue
Funktion "cngets" eingeführt, die dazu dient, eine Zeile
von der Console zu lesen. Die alte Funktion "gets" wurde
gelöscht.

Offenbar versuchst Du, das alte GELI-Modul zu laden, dass
noch von gets abhängt, aber in Deinem neuen Kernel ist das
nicht mehr vorhanden (heißt ja jetzt cngets).

Also wurde bei Deinem Update entweder geom_eli.ko nicht
neugebaut, oder es wurde nicht installiert bzw. Du hast es
nicht auf Deinen USB-Stick kopiert. Jedenfalls wird aus
irgendeinem Grund noch das alte geom_eli.ko geladen, was
aus o.g. Gründen natürlich schiefgeht.

"The ITU has offered the IETF formal alignment with its
corresponding technology, Penguins, but that won't fly."
        -- RFC 2549