Re: geli: Cannot read metadata nach Update

From: Oliver Schneider <os(at)kobo24.de>
Date: Sat, 14 Jul 2012 21:29:02 +0200

Hallo,

On Fri, Jul 13, 2012 at 09:40:16PM +0200 Oliver Fromme wrote:
> Offenbar versuchst Du, das alte GELI-Modul zu laden, dass
> noch von gets abhängt, aber in Deinem neuen Kernel ist das
> nicht mehr vorhanden (heißt ja jetzt cngets).
>
> Also wurde bei Deinem Update entweder geom_eli.ko nicht
> neugebaut, oder es wurde nicht installiert bzw. Du hast es
> nicht auf Deinen USB-Stick kopiert. Jedenfalls wird aus
> irgendeinem Grund noch das alte geom_eli.ko geladen, was
> aus o.g. Gründen natürlich schiefgeht.

Das Rätsel ist gelöst, ich habe die Module nicht mitgebaut. Ich hatte was
mit NAT-T probiert und das Bauen von Modulen im Kernel deaktiviert (um Zeit
zu sparen). war da unproblematisch, da ich /usr/src auf dem lgeichen Stand
gehalten hatte.

Hab' dann vergessen die Option wieder zu entfernen.

Ich hatte allerdings auch der Einfachheit halber /boot kopiert ohne newfs.
Prinzipiell werden ja alle Module überschrieben (irgendwelche Hardwareexoten
sind auf der Maschine nicht relevant) und es passti dann. Folge war, dass ich
nur Kernel überschrieben hatte und die alten Module waren noch da... mit der
von Olli geschilderten Änderung hat es dann geknallt.

Danke an Olli

Gruß
Oliver