Re: 32-Bit libraries komplettieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 10 Jul 2012 14:46:26 +0200

Am Montag, den 09.07.2012, 18:11 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Binary-only-Software sollte entweder statisch gelinkt sein,
> oder alle notwendigen Libraries mitliefern, oder zumindest
> eine Information darüber, von welchem Stand (Datum) der
> Ports-Collection bzw. Release die Libraries gebaut werden
> müssen, damit es passt.

Stimmt. Statisch linken war mir noch garnicht eiongefallen, hatte nur
über die Lösung des akuten Problems nachgedacht. Guter Tip.

> [...]
> zu installieren (ein aktuelleres FreeBSD mit dem compat7-
> Port könnte evtl. auch gehen), und darin dann die Ports-
> Collection von dem Stand installieren, von dem das Binary
> gebaut wurde. Wenn der unbekannt ist, könnte man es z.B.
> mit 7.0-Release versuchen. Man kann die Ports-Collection
> anhand des Datums oder des Release-Tags mit csup auschecken.
> Alternativ kann man sie auch aus dem FTP-Release-Verzeichnis
> der passenden Release eines FTP-Mirrors herunterladen (die
> Releases, die aus Altersgründen von den normalen Mirrors
> verschwunden sind, findet man auf ftp-archive.freebsd.org).

Ich hatte damit schon angefangen, aber ich lasse es. Es sind so viele
Abhängigkeiten auf zweiter, womöglich dritter Ebene aufzulösen, daß mir
das zu aufwendig wird.

> Ich muss aber sagen, dass es ziemlicher Pfusch ist, ein
> veraltetes Binary anzubieten, das dynamisch gelinkt ist.
> Und dafür wurde auch noch Geld verlangt? Unfassbar.
> (Von den möglichen Sicherheitsrisiken bei veralteter
> Software bzw. Libraries, die man nicht updaten kann,
> brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen ...)

Im Prinzip gebe ich dir recht, aber:
1. kostet die Pro-Version gerade mal 20¤
2. betrachte ich das sowieso eher als Spende, da ich das Programm schon
viele Jahre benutze
3. bin ich schon froh, neben Win, Lunix und Mac überhaupt eine
FreeBSD-VErsion angeboten zu kriegen und
4. sind die Leute recht zugänglich und es besteht Hoffnung, daß die was
dran machen.

Die zusätzlichen Funktionen der Bezahlversion sund allerdings durchaus
wertvoll, natürlich möchte ich die auch wieder nutzen können. Aber die
kostenlose Variante tut es auch und das sehr gut.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>