Re: 32-Bit libraries komplettieren

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 9 Jul 2012 18:11:10 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> ich möchte gern qcad in der Kaufversion zum laufen bringen. Das Teil
> bekommt man derzeit aber nur als 32-Bit-Binary für FreeBSD 7:
>
> $ file /home/marc/qcad-2.2.2.0-1-prof.freebsd7.x86/qcad
> /home/marc/qcad-2.2.2.0-1-prof.freebsd7.x86/qcad: ELF 32-bit LSB
> executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), dynamically linked (uses
> shared libs), for FreeBSD 7.0 (700055), stripped
>
> Manche der nötigen .so's sind da, andere nicht. Ich würde jetzt gern
> möglichst simpel die fehlenden ergänzen. Wie macht man das?

Binary-only-Software sollte entweder statisch gelinkt sein,
oder alle notwendigen Libraries mitliefern, oder zumindest
eine Information darüber, von welchem Stand (Datum) der
Ports-Collection bzw. Release die Libraries gebaut werden
müssen, damit es passt.

Das einfachste wäre vermutlich, ein FreeBSD 7 in ein Jail
zu installieren (ein aktuelleres FreeBSD mit dem compat7-
Port könnte evtl. auch gehen), und darin dann die Ports-
Collection von dem Stand installieren, von dem das Binary
gebaut wurde. Wenn der unbekannt ist, könnte man es z.B.
mit 7.0-Release versuchen. Man kann die Ports-Collection
anhand des Datums oder des Release-Tags mit csup auschecken.
Alternativ kann man sie auch aus dem FTP-Release-Verzeichnis
der passenden Release eines FTP-Mirrors herunterladen (die
Releases, die aus Altersgründen von den normalen Mirrors
verschwunden sind, findet man auf ftp-archive.freebsd.org).

Ich muss aber sagen, dass es ziemlicher Pfusch ist, ein
veraltetes Binary anzubieten, das dynamisch gelinkt ist.
Und dafür wurde auch noch Geld verlangt? Unfassbar.
(Von den möglichen Sicherheitsrisiken bei veralteter
Software bzw. Libraries, die man nicht updaten kann,
brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen ...)

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.