Re: 3D-Beschleunigung

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 10 Jul 2012 14:39:04 +0200

Tag Olli, tag liebe Listenleser,

Am Montag, den 09.07.2012, 18:52 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Sehr gut. So muss das aussehen.

:) Finde ich auch.

> Das klingt so, als wenn das Programm (qcad?) gar kein DRI/GL
> verwendet. Erscheinen denn die entsprechenden Libs, wenn Du
> ein ldd auf das Binary machst (libGL, libdrm)? Wenn nicht,
> nutzt es keine 3D-Beschleunigung.

Es basiert auf qt, und bevor ich dazu kam, etwas anderes zu beleuchten,
fiel mir etwas auf:

Alle Programme lassen sich schnell (genug) und ohne geruckel
verschieben, auch ein anderes auf qt aufgebautes Programm, qcad (in der
"Community Edition", das andere läuft noch nicht) fängt an zu stottern,
sobald ein Zeichnungsfenster geöffnet ist. Und noch besser, weil
detaillierter: Auch das ist OK, solange man das Bildschirmraster nicht
einschaltet! Also definitiv ein Problem dieses speziellen Programms.

Vergleich mit z.B. GTK-Programmen sagt, sie sind mit HW-BEschleunigung
deutlich schneller, mein Mail-CLient Evolution z.B. war sehr auffällig
beim Wechsel der angezeigten MAil konnte man fast zugucken - und mußte
warten - bis die nächste Darstellung fertig ist. Das ist weg.

> Vielleicht liegt es wirklich daran, dass Deine Graphikhardware
> Shared-Memory verwendet und die Speicherbandbreite dafür zu
> schmal ist. Aber das ist nur Spekulation. Ein Test mit einer
> anderen Graphikkarte könnte aufschlussreich sein.

Davon gehe ich zusätzlich aus, bei großer Bildschirmauflösung und
entsprechend umfangreichen Kopieraktionen wundert mich das nur bedingt.

Danke für die Anregung zur genaueren Untersuchung,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>