Korrektes "Antworten an" in dieser Mailingliste

From: Frank Ebert <frank.ebert(at)freenet.de>
Date: Tue, 29 May 2012 17:24:31 +0200

Hi,

ich schreibe eine neue Mail um die Frage von Heino nicht zu sehr ins OT
wandern zu lassen.

Problembeschreibung (vergleiche auch Mail vom 26.12.2011 zum Thema:
Warum aht diese Mailingliste...):

Ich verwende Claws-Mail 3.8.0 unter einem FreeBSD 9.0/amd64. Hier habe
ich mehrere Mailinglisten abboniert. Diese Liste hier ist die einzige,
bei der ich nicht auf "Antworten" (bzw. Strg+R) drücken kann um der
Mailingliste zu antworten. Mache ich das erhalte ich unterschiedliches
Verhalten.

Grund meiner Anfrage ist übrigens folgende Antwort von Oliver Fromme:

> Die meisten MUAs, die ich kenne, haben eine Funktion
> "antworten" und eine Funktion "allen antworten". Und
> die tun genau das, was man erwarten würde: Erstere
> antwortet nur an den Absender der E-Mail, und letztere
> an alle, die die E-Mail erhalten hatten.
>
> Jedes andere Verhalten würde ich als Bug betrachten."

Zurück zu Frage. Gehe ich bei einer Mail von zB Heino auf Antworten,
dann antworte ich ihm direkt und nur ihm. Mache ich das gleiche bei
einer Mail von Oliver (Fromme), würde die Mail an die Mailingliste
gehen und an mich (bzw. denjenigen, auf den sich Oliver bezieht).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies NUR Sache vom MUA
ist.

Ich habe natürlich auch "Antworten an Alle" und sogar "Antworten an
Mailingliste", jedoch erhalte ich nie das gewünschte Verhalten.
Antworte ich an ALLE, dann bekommt die Mail die Mailingliste, Oliver
und ICH (ich will die nicht. Ich habe die Mailingliste abboniert).
Antworte ich an die Mailingliste, habe ich ebenfalls
unterschiedliches Verhalten:

Beim Antworten auf eine Mail von Oliver geht die Mail an die
Mailingliste und an mich. Beim Antworten an Heino geht die Mail 2x an
Heino, 1x an mich.

Zum Schluss: Mir ist klar, dass die Antwort auf diese Aussage "dann
sind die anderen Mailinglisten falsch konfiguriert" sein wird. Dennoch:
Dies hier ist die einzige Mailingliste bei der es nicht funktioniert
wie ich es erwarte.

Gruß
Frank