Re: Korrektes "Antworten an" in dieser Mailingliste

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 29 May 2012 17:45:05 +0200

On Tue, May 29, 2012 at 05:24:31PM +0200, Frank Ebert wrote:
> Grund meiner Anfrage ist übrigens folgende Antwort von Oliver Fromme:

> Zurück zu Frage. Gehe ich bei einer Mail von zB Heino auf Antworten,
> dann antworte ich ihm direkt und nur ihm. Mache ich das gleiche bei
> einer Mail von Oliver (Fromme), würde die Mail an die Mailingliste
> gehen und an mich (bzw. denjenigen, auf den sich Oliver bezieht).

Die meisten Leute setzen "Reply-To: " nicht explizit. Dann gibt es das
von Oliver oben beschriebene Verhalten.

Heino (bzw. sein MUA) setzt "Reply-To: " auf seine eigene Adresse.
Oliver (bzw. sein MUA) antwortet an den vorhergehenden Sender und an
die Liste (bzw. vermutlich an das was im vorherigen "Reply-To: "
steht) und setzt den "Reply-To: " der eigenen Mail auf genau das was
er in den Empfänger gesetzt hat.

> Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies NUR Sache vom MUA
> ist.
>
> Ich habe natürlich auch "Antworten an Alle" und sogar "Antworten an
> Mailingliste", jedoch erhalte ich nie das gewünschte Verhalten.
> Antworte ich an ALLE, dann bekommt die Mail die Mailingliste, Oliver
> und ICH (ich will die nicht. Ich habe die Mailingliste abboniert).

Naja, nicht nur Sache deines MUAs :). Wenn du die Kopien nicht willst,
würde ich vorschlagen, "Reply-To: de-bsd-questions(at)de.FreeBSD.org" zu
setzen. Wie das jetzt genau in deinem MUA geht kann ich dir aber auch
nicht sagen.

In dieser Antwort hab ich To/Cc übrigens manuall angepasst...

Gruß,
  Harold