Re: olle Floppies ...

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 20 May 2012 18:55:15 +0200

On Sun, 20 May 2012 18:45:21 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Exakt so ist es. im BIOS findet sich Floppy-Controller an oder aus und
> Floppy-Suche beim booten an/aus. Der Bildschirm, wo die gefundenen
> Medien angezeigt werden, huscht so schnell vorbei, daß ich ihn nicht per
> Pause-Taste erwische.

Aha, also _nicht_ mehr die Möglichkeit, für A: und B: "aus"
oder die Art (DD, HD) einzustellen... ist aber auch klar,
da aktuelle PCs ja meines Wissens nach überhaupt nicht mehr
mit Diskettenlaufwerken ausgeliefert werden, lediglich der
Anschluß ist noch vorhanden.

Und "moderne" Programme benutzen immer noch eine 3,5"-Floppy
als GUI-Repräsentation für "Datei speichern"... :-)

> Ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt, meinen Museumsrechner aus dem
> Regal zu holen und das Laufwerk dorthinein umzutopfen ... Windows für
> Wohngemeinschaften 3.11 und FreeBSD ... hm, Version 2.x dürfte da
> laufen.

Auch das aktuelle 8.x könnte laufen, oder 4.x, kommt auf den
Rechner an. Ich sage mal, ein "einfacher" Pentium-Rechner mit
128 oder 256 MB RAM sollte _dicke_ ausreichen - Du willst ja
kein KDE- oder Multimedia-System draus machen.

> Mal ganz frechdoof gefragt:
>
> Wäre in einem dieser Kartons auch ein funktionierendes 720k-Laufwerk,
> daß ich bei voller Portoübernahme leihweise benutzen darf?

Ein Nur-720k-Laufwerk? Ich schaue einstweilen, aber das ist
ein anderer Karton: Laufwerke sind nicht in demselben Karton
wie die Kabel, dafür sind es schlichtweg _jeweils_ zu viele,
den die Weg in die Mülltonne noch nicht finden wollten. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany